HOPE

Geschlecht:Rüde
Geb:02/2013
Rasse:Mischling
Größe:Groß
Kastriert:Ja
Auf dem Oasi seit:09/2019
Charakter:




Freundlich zu Menschen
und Artgenossen (Die Verträglichkeit mit Katzen kann vor Ort nicht überprüft werden.)
Verträglich in der Gruppe
mit anderen Hunden

Der Rüde mit dem hoffnungsvollen Namen wurde im Februar 2013 geboren und ist mit seiner 60 cm Höhe ein stattlicher Junge. Trotz seines Alters ist er keineswegs ein Senior, sondern ein aktiver, verspielter Bursche.
Er hatte als Welpe einen Besitzer, der ihn jedoch draußen an einer kurzen Kette hielt.

Leider gehört diese Art der Hundehaltung in Italien zur Normalität und alte Gewohnheiten lassen sich nun mal sehr schwer ändern.
Ab und an gelang es dem Rüden abzuhauen und sich auf den Straßen Mandurias rumzutreiben, so dass Luigia auf sein Schicksal aufmerksam wurde. Immer wieder versuchte sie erfolglos, den Besitzer zu überzeugen, Hope auf das Oasi zu lassen. Jedes Mal lehnte der Mann es ab.
Bis zu dem verhängnisvollen Tag im September 2019, an dem es Hope plötzlich schlecht ging und er nicht aufstehen konnte.

Selbstverständlich wandte sich der Besitzer an Luigia zwecks Hilfe. Diese eilte umgehend zu dem Hund, um den Rüden zum Tierarzt zu bringen. Anfangs stand man vor einem Rätsel und erst nach vielen Untersuchungen kam die eindeutige Diagnose: Myasthenia Gravis. Hope litt an einer neuromuskulären Erkrankung, bei der die Signalleitung zwischen den Nerven und den Muskeln gestört ist. Dies führt zu einer Muskelschwäche in verschiedenen Körperteilen.

Natürlich wollte der Besitzer Hope nun nicht mehr zurückhaben, so dass der Rüde seit September 2019 auf dem Oasi Nuova Vita lebt. Seit der Diagnose wurde der Hund auf das Medikament Mestinon eingestellt und sein Zustand besserte sich umgehend. Innerhalb kürzester Zeit konnte es wieder abgesetzt werden und seitdem kam es auch nie wieder zu einem weiteren Ausbruch der Erkrankung. Wir gehen stark davon aus, dass sein schlechter Zustand auf seine katastrophale Haltung zurückzuführen ist.
Hope führt auf dem Oasi ein normales, beschwerdefreies Leben. Ist agil und aktiv und eher mit einem 5-jährigen Rüden vergleichbar als mit einem Senior.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die ebenfalls auf seine isolierte Haltung zurückzuführen sind, läuft er im großen Rudel wunderbar mit und ist mit jedem Artgenossen verträglich.

Menschen gegenüber ist er lieb und verspielt. Wir hoffen sehr, dass er bald seine Bezugsperson findet, damit er endlich erleben kann, wie ein normales Hundeleben aussieht. Den Interessenten muss dennoch klar sein, dass Hope bis auf das Oasi und sein früheres Leben an der Kette nichts kennengelernt hat und er erst langsam ankommen muss, bevor er sich in den Alltag stürzen kann.

Falls Sie dieser Mensch sind, würden wir uns über eine Nachricht unter info@oasinuovavita.org freuen.
Bis dahin würde Hope gerne mit Spenden und Patenschaften unterstützt werden.